ÜBER UNS

Schreinermeister Seit 1999

20 Jahre Ladenbauerfahrung

Herzlich willkommen bei der Schreinerei Ribeiro, nahe Freiburg!

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über uns, die Schreinerei Ribeiro. Mein Name ist Thomas Ribeiro Maier, und ich möchte Ihnen gerne einen Überblick über meinen beruflichen Hintergrund und die Entwicklung unseres Handwerksbetriebs geben.

Nach meiner Ausbildung zum Mechaniker bei der Zahnradfabrik Friedrichshafen entdeckte ich meine Liebe zum Holz während des Zivildienstes in einer Behinderteneinrichtung.

In der Dorf Meisterei der Dorfgemeinschaft Lehenhof konnte ich eine Schreinerwerkstatt nutzen. Meine Hauptaufgabe war der Innenausbau eines Neubaus, inklusive Dachdachdämmung, einem Versammlungsraum mit Holzdecken sowie dem Bau eines Carports und eines neuen Dachbodens mit Nut-und-Feder-Brettern. Inspiriert durch diese Erfahrungen schuf ich meine ersten Möbelkreationen, darunter meine eigene Interpretation von Kniestühlen.


Nach dem Zivildienst begann ich eine Schreinerlehre, zunächst bei einem Haustürspezialisten. Dort erwarb ich fundierte Kenntnisse im Haustürbau. Später wechselte ich zu einer Möbelschreinerei mit Schwerpunkt Massivholz. Während meiner Ausbildung entdeckte ich die Schönheit von Kirschbaumholz mit seiner rötlichen Färbung und die Faszination von Rüster mit seiner wilden Maserung und intensiven Farben. Mein erstes eigenverantwortliches Küchenprojekt in Fichte rundete meine Ausbildung ab, mit dem Höhepunkt einer Massivholzküche in Kern Esche.


Nach Abschluss meiner Ausbildung zog es mich nach Paris, wo ich als Schreinergeselle die Strukturen der französischen Ausbildung kennenlernte und eine außergewöhnliche traditionelle Arbeitsweise erlebte.


Nach meiner Rückkehr fand ich eine Anstellung bei einem großen Ladenbauer. Hier lernte ich, faszinierende Einkaufswelten zu schaffen, bei denen Materialien wie Glas, Edelstahl, edle Hölzer und Stein mit feinen Stoffen harmonierten. Die rasch wechselnden Aufgabenbereiche ermöglichten mir umfassende Einblicke in neue Arbeitspraktiken.


Nach einigen Jahren in dieser Branche entschied ich mich, die Meisterschule in Freiburg zu besuchen. Im Team hochmotivierter Gleichgesinnter brachte ich meine Fähigkeiten als Schreiner auf den nächsten Level.


Nach dem erfolgreichen Abschluss der Meisterschule fand ich eine Anstellung als Betriebsleiter in einer Möbelschreinerei. Hier wurden hochwertige Einzelstücke in Edelhölzern gefertigt. Wir realisierten aufwendige Designideen, von exklusiven Küchen bis zum Ausbau eines privaten Schwimmbads mit exotischen Hölzern.


Mein Weg führte mich schließlich in eine aufstrebende Firma für den Komplettausbau von Laden- und Einrichtungsprojekten. Hier waren Planung und Projektabwicklung für hochwertige Einrichtungen internationaler Marken meine Aufgaben. Nach vielen Jahren der Planung verspürte ich die Sehnsucht, wieder selbst an der Säge zu stehen und ein perfekt gearbeitetes Stück beim Ölen der Oberfläche zum Leben zu erwecken.


Aus dieser Sehnsucht heraus übernahm ich die Schreinerei im Stühlinger. Nach Jahren in beengten Räumlichkeiten konnte ich in Niederrimsingen eine geeignete Immobilie finden und mit meiner gesamten Kraft eine modern eingerichtete Schreinerei aufbauen.

In den neuen Räumen ist nun Platz für Ihre Kreationen und Ideen, die hier zum Leben erweckt werden können.
Unsere Schreinerei lädt Sie ein, die Faszination von Holz zu erleben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam einzigartige Projekte zu gestalten!


Ihr Schreinermeister Thomas Ribeiro Maier

Nach oben scrollen